top of page
Fragen & Antworten
Hier finden Sie bereits einige Antworten.
Fragen und Antworten rund um den Bürostuhlservice.
Hier finden Sie eventuell bereits einige Antworten auf Ihre Fragen. Falls nicht, senden Sie uns doch einfach eine Anfrage.
-
Muss ich einen neuen Stuhl kaufen, wenn das Polster defekt ist?"Nein. In der Regel können defekte Polster separat bestellt und vor Ort ersetzt werden. Wichtig ist das Stuhlmodell und das Herstellungsjahr.
-
Kann ich das Sitzpolster selbst auswechseln?Die meisten Sitzpolster sind nur eingeklickt. Bei unsachgemässer Handhabung brechen die Haltebolzen ab. Wir empfehlen deshalb den Reparaturservice in Anspruch zu nehmen.
-
Welche Stoffe und Materialien gibt es?Jeder Hersteller hat seine eigene Stoff- und Materialkollektion. Damit wir Ihnen die aktuelle Kollektion vorstellen können, sind folgende Informationen wichtig: Hersteller Modellbezeichnung Produktionsjahr Diese Informationen finden Sie in der Regel auf einem Kleber unter der Sitzfläche.
-
Welche Informationen benötige ich für die Wahl der Stoffkollektion?Damit wir Ihnen die aktuelle Kollektion vorstellen können, sind folgende Informationen wichtig: Hersteller Modellbezeichnung Produktionsjahr
-
Wie finde ich Informationen zum meinem Bürostuhl?Unter dem Bürostuhl ist oft eine Etikette angeklebt. Hier ein Beispiel. Schreiben Sie alle Daten ab und teilen Sie uns diese mit. Anhand der Daten können wir das Modell genau bestimmen.
-
Kann ich jede Stuhlrolle auf jeden Stuhl montieren?Nein, denn je nach Modell und Fusskreuztyp unterscheiden sich diese im Rollendurchmesser und in der Länge und der Dicke des Führungsstiftes. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl.
-
Welche Rollen sind für welchen Bodentyp?Wir unterscheiden zwischen 2 Arten von Rollen: a) Rollen für harte Böden z.B. Parkett, Laminat, Stein, Keramikplatten etc. Diese Rollen haben eine spezielle Gummibeschichtung. Sie verhindert, dass z.B. das Parkett nicht zu stark strapaziert wird. Sie erkennen diese Rollen am "hellen Reifen" um die Rolle. Rollen für harte Böden sind mit einer Anti-Roll-Schutzvorrichtung ausgestattet. Diese verhindert, dass der Stuhl, wenn unbelastet, zu schnell wegrutscht. b) Rollen für weiche Böden, z.B. Teppich Diese Rollen sind speziell für Teppichboden geeignet. Sie erkennen diese Rollen am gleichmässig schwarzen Kunststoff bis zur Rollfläche. Diese Rollen haben keine Anti-Rutsch-Schutzvorrichtung.
-
Was muss ich bei der Wahl der Stuhlrollen beachten?Der richtige Rollentyp ist sehr wichtig. Je nach Bodenmaterial kann eine falsche Stuhlrolle den Boden beschädigen. Insbesondere Parkett benötigt Rollen für harte Böden.
-
Meine Stuhlrollen rollen auf dem Parkett nicht so gut. Ist das normal?Falls Sie die richtige Parkettrollen am Bürostuhl montiert haben und der Stuhl ohne Sitzbelastung etwas schwerfällig auf dem harten Boden rollt, dann kann es 2 Ursachen haben: a) Sie haben Anti-Rutsch-Schutzrollen montiert. Da ist das etwas "harzige" rollen normal. b) Die Rollen sind verdreckt und müssen somit gereinigt oder ersetzt werden.
-
Kann ich die Stuhlrollen selbst wechseln?Bürostuhlrollen sind im Fusskreuz nur eingesteckt. Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie diese einfach vom Fusskreuz abziehen. Wenn Sie neue Stuhlrollen bestellen, ist es sehr wichtig, dass Sie uns Modell und wenn möglich das Herstellungsjahr mitteilen. Hilfreich ist auch ein Foto einer bestehenden Rolle.
-
Welche Reinigungsverfahren wenden Sie an?Für Polsterreinigung wenden wir das Nassreinigungsverfahren im Extraktionsprinzip an. Dabei wird die Reinigungsflüssigkeit auf das Polster gespritzt und nach einer Einwirkungszeit wieder vom Polster abgesaugt.
-
Wie lange muss der Stuhl nach einer Nassreinigung trocknen?Nach der Nassreinigung im Extraktionsverfahren empfehlen wir eine Trocknungszeit von ca 24 Stunden.
-
Wo wird die Reinigung durchgeführt?In der Regel werden Bürostuhlreinigungen in unserer Werkstatt an der Industriestrasse 57 in Zug durchgeführt. Falls vor Ort Reinigung erwünscht ist, muss ein Raum für Nassreinigung vorhanden sein.
-
Wo ist BSS-Rothen in der Schweiz tätig?Der Bürostuhlservice von BSS-Rothen ist mehrheitlich in der Deutschschweiz tätig. Wir haben Kunden am Bodensee, in Basel, in Bern aber auch in Zürich, Zug und Luzern. Sie sehen, wir decken ein grosses Gebiet ab. Reparatur- und Reinigungsanfragen ausserhalb dieser Regionen, z.B. aus der Westschweiz, dem Wallis, aus dem Tessin und in den Bergregionen des Bündnerlandes prüfen wir gerne. Bei Reparaturen aus diesen Regionen ist es nur eine Frage der Anfahrkosten.
-
Wo werden die Reparaturarbeiten durchgeführt?Normalerweise erfolgen die Reparaturarbeiten vor Ort beim Kunden. Kann die Reparatur infolge fehlenden Ersatzteils oder komplizierter Reparatur nicht vor Ort durchgeführt werden, wird der Stuhl in unser Atelier mitgenommen.
-
Erhalte ich einen Ersatzstuhl, wenn die Reparatur zu lange dauert?"Auf Wunsch stellen wir Ihnen einen Ersatzbürostuhl kostenlos zur Verfügung. Die Verfügbarkeit vorbehalten, falls alle Ersatzstühle im Einsatz sind. Aber hier finden wir sicher auch eine Lösung.
-
Kann ich einen alten Stuhl im Atelier zur Entsorgung vorbeibringen?Sie können uns selbstverständlich gerne im Atelier besuchen. Bitte rufen Sie vorher an, da wir ja viel mit der mobilen Werkstatt für unsere Kunden unterwegs sind. Die Öffnungszeiten und die Adresse finden Sie hier.
-
Kann ich meinen alten Bürostuhl zur Entsorgung mitgeben?Selbstverständlich nehmen wir alte, defekte Bürostühle entgegen und sorgen für die fachgerechte Entsorgung. Die Entsorgungsgebühren teilen wir Ihnen gerne mit. Je nach Auftrag sind sie in den Gesamtkosten bereits enthalten.
-
Kann ich einen alten Stuhl im Atelier zur Entsorgung vorbeibringen?Sie können uns selbstverständlich gerne im Atelier besuchen. Bitte rufen Sie vorher an, da wir ja viel mit der mobilen Werkstatt für unsere Kunden unterwegs sind. Die Öffnungszeiten und die Adresse finden Sie hier.
-
Kann ich bei BSS-Rothen auch neue Bürostühle kaufen?Selbstverständlich können Sie bei uns auch neue Bürostühle kaufen. Unser Focus ist jedoch die Reparatur. Sehr gerne beraten wir Sie in der Auswahl eines neuen Bürostuhls. Zudem befindet sich an der Grienbachstrasse 17, unmittelbar neben unserem Atelier die Büro AG mit einer grossen Marken- und Modellauswahl. Beide Unternehmen arbeiten sehr eng zusammen.
bottom of page